2021

03. September - 05. September
Bleicherode Orchester

- Ende einer langen Musiktradition

Mit Bedauern musste der Landesvorstand die Auflösung eines langjährigen und einzigartigen Mitgliedvereins zur Kenntnis nehmen. Zum Jahresende 2019 hat der Bergarbeiter Blasmusikverein „Glückauf“ Sondershausen e.V. seine Mitgliedschaft im Landesverband gekündigt. Gründe dafür waren das hohe Durchschnittsalter sowie die zeitliche Inanspruchnahme durch die berufliche Tätigkeit einiger Mitglieder. Langwierige Bemühungen geeigneten und interessierten Nachwuchs für die Arbeit im Orchester zu finden, waren leider erfolglos.

Der Bergarbeiter Blasmusikverein war ein langjähriger und zuverlässiger Begleiter unzähliger Veranstaltungen für den Landesverband und innerhalb der im Landesverband angeschlossenen Bergmannsvereine in Thüringen. Wir bedauern diesen Entschluss sehr. Bricht doch damit ein Teil der langjährigen bergmännischen Musiktradition in Thüringen weg.

Allen Musikern wünschen wir für Ihren weiteren Weg alles Gute und Gesundheit. Für die geleistete künstlerische Arbeit herzlichen Dank und Glückauf!

Ralph Haase - 1. Vorsitzender

- 5. Thüringer Bergmannstag 2021

Der Landesverband der Bergmanns,- Hütten- und Knappenvereine freut sich mitteilen zu können, dass der 5. Thüringer Bergmannstag vom 03. September bis 05. September 2021 in Bleicherode im Norden des Freistaates Thüringen stattfinden wird.

Mit Bleicherode hat sich eine traditionsreiche Bergarbeiterstadt als Austragungsort gefunden, die bis heute vom aktiven Kali- und Versatzbergbau geprägt ist. Gleichzeitig verfügt die Stadt mit dem Bergmannsverein Glückauf Bleicherode e.V. über ein zuverlässigen und erfahrenen örtlichen Bergmannsverein.

In einer ersten Beratung konnten der Termin sowie ein grober Veranstaltungsplan festgelegt werden.

Details und Einladungen erfolgen rechtzeitig und in den entsprechenden Zeiträumen.

Für Fragen zum 5. Thüringer Bergmannstag 2021 steht der Landesverband gern zur Verfügung.

Glückauf!

Ralph Haase

1. Vorsitzender

- 13. Deutscher Bergmanns-, Hütten- und Knappentag

Der Landesverband der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine Thüringens e.V. war mit vier Vereinen aus Thüringen am 13. Deutschen Bergmanns-, Hütten- und Knappentag vom 30.06. - 01.07.2018 in Essen und Bochum vertreten.

Bei sehr schönen Wetter konnten die umfangreichen Veranstaltungen wie Sternenmarsch der Vereine und Zapfenstreich am Weltkulturerbe Zeche Zollverein in Essen am Sonnabend und zur Großen Bergparade in Bochum am Sonntag besucht werden.

Die neu restaurierte Landesverbandsfahne hatte Ihren ersten Auftritt und hat mit neuem Glanz überzeut. Allen Teilnehmern und insbesondere den Fahnenträgern zur Bergparade mein herzlichen Dank.

Ebenso herzlichen Dank an die Verantwortlichen Bergkameraden vom Bundesverband und Landesverband Nordrhein-Westfalen für die sehr gute Organisation.

Glückauf!

Ralph Haase

1. Vorsitzender